2. News
Ein neues Fahrzeug für das DRK Leonberg

Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt – Durchweg positive Bilanz des DRK-Ortsvereins bei seiner Mitgliederversammlung

Das Beste diesmal zuerst. Große Freude herrschte bei den Aktiven und Gästen des DRK-Ortsvereins Leonberg bei der Indienststellung des neuen Mehrzweckfahrzeugs. Zu Beginn der diesjährigen Mitgliederversammlung übergab DRK-Vorsitzender Dr. Ulrich Vonderheid offiziell die Fahrzeugschlüssel an den Bereitschaftsleiter Michael Gerhold. Begleitet wurde der feierliche Akt durch die Segensworte von Dekanin Gabriele Waldbauer und Pfarrer Bernhard Schmid sowie einem Grußwort von Oberbürgermeister Martin Cohn. Die Stadt hat die Anschaffung des Fahrzeugs mit einem Zuschuss von 17.000 Euro gefördert.

Das neue Mehrzweckfahrzeug ersetzt das 25 Jahre alte Vorgängermodell. Es dient der Nutzung durch die DRK-Bereitschaft, das Jugendrotkreuz, die Sozialarbeit und die Seniorenbereitschaft. Dank Allradantrieb bleibt das Fahrzeug auch bei schlechtem Untergrund mobil. Es bietet Platz für acht Personen und ist mit Material für die Einsatzleitung und die Patientenbetreuung ausgestattet. Insgesamt 95.000 Euro investierte das DRK Leonberg in das neue Rettungsmittel.

Eine äußerst positive Bilanz zog DRK-Vorsitzender Dr. Ulrich Vonderheid bei seinem Jahresrückblick in der Mitgliederversammlung. „Das DRK Leonberg befindet sich in guter Verfassung, ist engagiert und motiviert und kann uneingeschränkt seine Aufgaben wahrnehmen“, so der Vorsitzende, der in seiner Ansprache einen Schwerpunkt auf die neuen Aktivitäten in der Jugend- und Familienhilfe legte: „Mit den Programmen ElBa – Eltern und Babys im ersten Lebensjahr – und SpieKo – Spiel- und Kontaktgruppe für Eltern und Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr – haben wir zwei Kursprogramme aus der Taufe gehoben, mit denen wir in den kommenden Jahren zum Wohle der Familien in Leonberg dem DRK ein neues Standbein schaffen wollen.

Großen Einsatz zum Wohle der gesamten Leonberger Bevölkerung zeigt die DRK-Bereitschaft. Die 62 Einsatzkräfte rückten zu 42 Einsätzen aus und leisteten 98 Sanitätsdienste mit insgesamt rund 6.000 Einsatzstunden. Bei den Erste-Hilfe-Kursen wurden 1.200 Personen ausgebildet. Und bei den vier Blutspendeterminen in Leonberg und Höfingen gab es 684 Spenden, zeigte sich Bereitschaftsleiter Michael Gerhold zufrieden mit seiner Bilanz.

Im Jugendrotkreuz, verantwortet von Jeremias Thürigen und Jens Hocke, sind zehn Kinder und Jugendliche aktiv, die sich zudem engagiert beim Christbaumsammeln, den Kinder- und Jugendtagen sowie beim Adventsdörfle betätigen.

Großen Zulauf findet wie schon seit Jahren der DRK-Kleiderladen in der Hindenburgstraße. 20.170 Artikel – allesamt Spenden - wurden im Jahr 2023 an 6.520 Bedürftige abgegeben. Beeindruckende 2.800 Arbeitsstunden leistete das ehrenamtliche Verkaufspersonal, berichtete Soraya Naghedi, die Leiterin der DRK-Sozialarbeit.

Ebenfalls einen positiven Rückblick zog Rainer Müller für die Seniorenbereitschaft, die mittlerweile wieder 13 Mitglieder zählt. Schatzmeister Danny Rapp berichtete von einer soliden Finanzlage. Das DRK Leonberg finanzierte im vergangenen Jahr Investitionen 145.000 Euro.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder und treuer Blutspender rundeten das Programm der Mitgliederversammlung ab. Vorsitzender Dr. Ulrich Vonderheid dankte Thomas B. (45 Jahre), Rainer W. (40 Jahre), Ursula R. (30 Jahre), Dr. David K. und Steffen W. (beide 25 Jahre), Michaela D., Michael F. und Ralf P. (alle 20 Jahre), Stephan L. (15 Jahre), Kalyani G., Tatjana H. und Jens H. (alle 10 Jahre) sowie Manja S. und Sebastian W. (bei 5 Jahre) für ihren Einsatz für das DRK Leonberg.

Für 75 Blutspenden wurde Mitsou Manuela H., für 50 Spenden wurden Heiko B. und Claudia M-F., für 25 Spenden Torsten G., Tim K., Monique K., Nicole R. und Apostolos T. sowie für 10 Spenden Florentin F., Sandra G., Fabian R. und Stephanie S. ausgezeichnet.

Haben sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team ?

Dann kommen Sie einfach unverbindlich zu einem unserer Dienstabende/ Übungsabende und informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Mitarbeit im DRK Ortsverein Leonberg e.V. .

Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig und interessant.

Nicht nur der Sanitätsdienst steht im Vordergrund, auch die Wartung und Pflege von Fahrzeugen, Überprüfung von Material und Geräten, sowie die Ausbildungen der Bevölkerung in Erster Hilfe usw. wird von unseren HelferInnen bewältigt.

Unsere Dienstabende finden in der Regel alle zwei Wochen statt.

Den nächsten Termin finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.