Sechsjährige lernen Erste Hilfe an ihrem Teddy

Bericht der Leonberger KLreiszeitung vom 07.03.13

Kreis Böblingen Um für Nachwuchs zu werben, setzt der Kreisverband des DRK schon bei den Kleinsten an. Dabei mangelt es nicht in allen Ortsverbänden an jungen Helfern. Marius Venturini

Der Flachter Ortsverein des Roten Kreuzes plant von April an mit einer neuen Jugendgruppe. In ihr sollen auch die Jüngsten der Jungen, Kinder von sechs Jahren an, an das Thema Erste Hilfe herangeführt werden - spielerisch, wie der Flachter Jugendleiter Stavros Kominis versichert. Im Folgenden haben wir uns anhand dreier Beispiele aus dem Altkreis daran gemacht, die Jugendsituation bei den Rettern zu beleuchten.

Kinder- und Jugendtage 2012

Am 07. und 08.07. fanden die diesjährigen Kinder- und Jugendtage im Stadtpark Leonberg statt. An unserem Stand verkauften wir  Waffeln, Kaffee und in diesem Jahr zum ersten Mal auch Slush-Eis.

Gemeinsames Stadtspiel mit JRK Renningen

Am Freitag, den 13.07. trafen sich die Jugendrotkreuzgruppen aus Renningen und Leonberg im DRK-Heim in Leonberg zu einem gemeinsamen Stadtspiel. Nach einem Kennenlernspiel wurde das eigentliche Spiel erklärt.

Kreisentscheid 2012 in Sindelfingen

Unsere Gruppe traf sich heute pünktlich um 8.15 Uhr in Dienstkleidung an der Feuerwache. Voller Vorfreude fuhren wir los zum DRK KV Böblingen um unser Können am diesjährigen Kreisentscheid des JRK`s zeigen zu können. Nach einem kleinen Frühstück bekamen wir den Stundenplan und dann ging es auch schon los.

Weitere Beiträge...